Rotjackenstammtisch

Ehemaligenzug

Leidenschaft zur Musik

Die Gemütlichkeit - Der Stammtisch - Die Musikliebe

Beim Festkommers zum 30-jährigen Bestehen des Hauptzuges (Hauptvereines) entschlossen sich die ehemals aktiven Vereinsmitglieder, es nochmal mit dem Musizieren in Gemeinschaft zu versuchen – der „Ehemaligenzug“ entstand.

Die Spielleute konnten zwar aus verschiedenen Gründen nicht mehr beim Hauptzug mitspielen, wollten aber trotzdem dem Spielmannszug Werratal und der Spielmannsmusik treu bleiben. Auch bei der Kleidung nahm man Ursprüngliches wieder auf: schwarze Hose und weißes Oberteil mit Wappen, einzig die Schwalbennester blieben außen vor.

So wie sich die Uniformen im Laufe der Zeit gewandelt haben, so haben es auch die Musik und die Darbietung getan. Der Spielmannszug Werratal hat sich stets als wandlungsfähig erwiesen und seine Darbietung der Zeit angepasst. Der Ehemaligenzug war dagegen für die traditionellen Stücke zuständig, hatte aber auch modernere Stücke wie „Final Countdown“ im Repertoire.

Kameradschaft, Gemeinschaft, Geselligkeit und die Freude an der Spielmannsmusik zeichnet die „Ehemaligen“ aus. Stabführer des Ehemaligenzuges war Erhard Müller.

Es wurden regelmäßige Übungsstunden durchgeführt, Ständchen gespielt und gesellige Veranstaltungen unternommen. Mittlerweile beschränken sich unsere Ehemaligen hauptsächlich auf den dadurch entstandenen Rotjackenstammtisch, der alle zwei Wochen zum geselligen Beisamensein einläd.
Share by: